Über unsere Hunde und über mich

 

 

 

 

Seit ich auf der Welt bin, begleiten mich Hunde und zahlreiche andere Tiere durch mein Leben.
Sie bereicherten und bereichern mein Leben und sind und waren meine allerbesten Lehrmeister!

 

Ich bin aufgewachsen mit charakterstarken Cockerspaniels zu einer Zeit, in der "Frolic" neben Pedigree das einzig verfügbare Hundefutter war (zumindest ist es in meiner Erinnerung so ;-)) und an den roten Hundehäufchen ließ sich auch gleich erkennen, welcher Hund auch mit Frolic gefüttert wurde.
Aber immerhin wurde unser Familiencocker Castor damit stolze 14 Jahre alt!

 

Mit 24 Jahren erfüllte ich mir meinen großen Traum und kaufte meine Irische Wolfshündin Socke beim Züchter.
Schnell kaufte ich auch einen Kastenwagen, denn in meinem kleinen Peugeot passte Socke schon nach 6 Monaten nicht mehr rein!
Socke war eine sehr sensible Hündin, die mich lehrte, Emotionen im Griff zu haben und weich zu bleiben.
Leider wurde Socke nur 8 Jahre alt...

 

Luigi war mein nächster Hund: ein halbjähriger Rottweiler aus schlechter Haltung beschlagnahmt und im Tierheim abgegeben.
Luigi war ein lustiger Hundetyp! Von ihm lernte ich, dass es in Hundegruppen auch Opportunisten gibt- Mitläufer, die in einer Hundegruppe schauen, wo sie für sich den größtmöglichen Nutzen herausziehen können. Gegebenenfalls auch mal mit den Chefs die Opfer gemeinsam mobben.
Es war für mich erstmal eine befremdliche Erkenntnis, aber so "ticken" Hunde nun einmal und es hat, z.B. für einen Sraßenhund, durchaus seine Berechtigung.
Luigi wurde 10 Jahre alt...

 

Mick kam in mein Leben und war Luigis bester Freund. Als Welpe wurde er irgendwo in Italien auf der Straße eingesammelt und kam nach Deutschland. Mick war mein größter Lehrmeister!
Mick war besonders in jeder Beziehung: besonders autonom, besonders zurückhaltend, besonders misstrauisch, besonders besonders!
Futterlob nahm er nicht an, vor sozialem Lob schien er sich zu gruseln und gespielt hat er mit Menschen nie.
Mick holte ich da ab, wo er sich ein Lager eingerichtet hatte: in der Werkstatt unseres Hauses. Dort durfte ich mich zu ihm setzen und dort fand er Streicheleinheiten super.
Mick war ein sehr schlauer und eben sehr besonderer Hund und er starb mit 13 Jahren.

 

Und diese 5 Hunde bereichern jetzt unser Leben:

 

Emmi (*2009), Bordermix,  erlebte bei uns mit ihren gerade mal 6 Monaten auch schon die 5. Station in ihrem Leben! Und das brachte auch gleich jede Menge Problemverhalten mit, als wir sie aus dem Tierheim zu uns nahmen: Sie konnte nicht alleine bleiben, pinkelte beim Nachhause kommen in den Flur, verfolgte mich auf Schritt und Tritt, drückte die Tür zur Toilette auf, wenn ich es wagte, sie vor ihr zu schließen, zerstörte die Wohnung (Mick und Luigi übrigens auch, und auch Nela und Kleo ;-) und vieles mehr.
Es war anstrengend!
Die Hundebasics brachte freundlicherweise Mick Emmi bei und ich merkte schnell, dass Emmi lernen will. Viel und egal was- sie konnte einfach alles und das Gemeinsame Tun mit dem Menschen brachte Emmi höchste Befriedigung!
Ich absolvierte mit Emmi die Ausbildung zum Schulhund und förderte sie in zahlreichen Hundeaktivitäten (Longieren, Mantrailing, Hürdenrennen usw) in der Hundeschule.
Emmi ist mein absoluter Seelenhund! Auch wenn ich dieses Wort gar nicht so mag, beschreibt es doch die Nähe und das große Vertrauen, das wir zueinander haben!

 

Kleinkleo (*2013), Mikromali, wurde als winzig kleiner Welpe an einer vielbefahrenen Straße in Spanien gefunden und über den Verein Tierische Lichtblicke nach Deutschland in eine Pflegestelle gebracht. Kleinkleo ist der Inbegriff der "freien Radikalen"...sie ist mein Verständnis einer "Ich-AG": ihr wird nie langweilig, sie hat viele Hobbys und geht diesen gerne nach. Aber sie ist eine Teamplayerin: signalisiert jemand aus der Hundegruppe einen wirklich wichtigen Bedarf an Unterstützung, ist Kleinkleo da!

 

Nela (*2014) ist ein Terriermix aus Spanien. Sie lebte geraume Zeit in einer Tötungsstation mit Tierheim, bevor auch sie über den Verein Tierische Lichtblicke nach Deutschland in eine Pflegestelle kam. Nela ist eine schlaue, sensible und schnelle Hündin und die Checkerin der Hundegruppe! Auf Spaziergängen muss ich nur auf Nela schauen und weiß Bescheid.

 

Reto (*2013), Colliemix,  lebte einige Zeit auf der Straße und auch lange im Tierheim in Spanien. Ich sah ihn im Internet und hatte sofort das Gefühl, dass er gut zu uns passen könnte. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen: Reto hat sich sofort wunderbar in unser Leben integriert! 
Sein bevorzugter Platz ist direkt hinter mir- das gibt seinem schüchternen und unsicherem Wesen die Sicherheit, die er braucht!

 

Mayla (*2017), Pinschermix, kam als letzter Hund in unsere Gruppe. Als Welpe sollte sie in einer Zoohandlung in Spanien verkauft werden und nachdem niemand sich für sie interessierte, landete sie auch im Tierheim. Mayla ist eine unsichere Hündin im Alltag und macht ihrer Unsicherheit lautstark Luft! In der Gruppe läuft sie mit und profitiert vom Rückhalt, den ihr die anderen Hunde geben. 

 

Claudia Schäfer (*1966): Als Klassenlehrerin und Fachkraft für Tiergestützte Interventionen arbeite ich schon 3 Jahrzehnte in der Kombination Mensch/Tier, speziell auch mit den Hunden regelmäßig in der Schule und bilde mich regelmäßig fort.

2022 absolvierte ich die Ausbildung zur Hundepsychologin/Hundeverhaltensberaterin nTR und möchte meine Erfahrungen nun weitergeben- gerne auch an Sie!

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Schäfer