Aktuelles

 

Januar 2024

 

Das neue Progamm für 2024 steht :-)

 

 

das neue Programm der Natur-und Landschaftsführer Hohenlohe e.V. ist veröffentlicht. Es kann über www.nlfh.de abgerufen werden. Parallel dazu ist auch ein Flyer in A5-Größe entstanden, in dem alle 150 Angebote für das Jahr 2024 abgedruckt sind. Er enthält in kompromierter Darstellung alle Wanderungen und Termine.

Der Flyer ist in Tourismusbüros und Gemeindehäusern der Landkreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall zur Mitnahme ausgelegt. 

 

 

YOU'LL NEVER WALK ALONE

 

Dezember 2023

 

Der junge Strassenfindling aus Sizilien ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

 

Über das Engagement für das Tierheim Michelfeld e.V. sind wir auf diesen "charming boy" gestoßen, der sehr stark verunsichert ist und bisher wahrscheinlich wenig Sozialisation erfahren konnte. Damit wird er für einen Hundeanfänger eine echte Herausforderung darstellen.

 

Heute war der Kennenlerntermin mit unserer Fünfer-Bande. 

Diese Integration hat er gut gemeistert und er darf nun Teil der Bande werden.

 

Mit Menschen tut er sich noch schwer und sein Zugang zu männlichen Personen ist äussert schwierig und wird durch heftiges Verbellen kundgetan. 

 

"Challenge accepted" sagt die Hundetrainerin ;-) 

 

 

 

02.August 2023

 

§ 11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8 TSchG erteilt von der Veterinärbehörde Schwäbisch Hall
 

Ich habe die Prüfung bestanden und darf nun gewerbsmäßig Hunde für Dritte ausbilden bzw. die Ausbildung anleiten!

 

Das viele Lernen hat sich gelohnt und ich freue mich über Ihr Interesse an mir als Hundeverhaltenstrainerin :)

 

 

 

Juni 2023

 

Unterwegs mit den Langohren-

diesmal zu Besuch im Seniorenstift Vohenstein!

 

Aufregende, anregende und berührende Stunden erlebten wir mit Lili und Frida im Seniorenstift Vohenstein. Die Eselinnen konnten ihre große Gabe voll ausleben, nämlich den Menschen Kontakt, Aufmerksamkeit und Liebe zu bieten.

Es war wunderschön und wir freuen uns auf weitere Aktionen mit und bei Senior*innen :-)

 

 

 


21. Mai 2023, 14-16 Uhr

 

Unterwegs mit den Langohren

Eine Auszeit vom Alltag am Starkholzbacher See

 

Unser Leben ist häufig geprägt von Eile, Terminen und Stress.
Wir nehmen uns im Alltag oft viel zu wenig Zeit, um mal genau hinzusehen, zu hören, zu riechen...einfach alle Sinne einzusetzen.

 

Bei diesem geführten Spaziergang, begleitet durch die Eselinnen Lili und Frida, finden wir Gelegenheiten, eben dieses zu üben.

 

Eine Veranstaltung der VHS Schwäbisch Hall.

Anmeldungen bitte direkt an www.vhs-sha.de

 

 

 17. Mai 2023

 

 

 

Ein weitere Dimension unseres Angebotes kann angeboten werden:
 

Ich habe die über 10 Monate andauerende Ausbildung zum

         Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe

 

mit Erfolg absolviert und die Abschlußprüfung durch die Umweltakademie BW bestanden. 

 

Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben...

 

Geführte Wanderungen im Jagst- und Kochertal mit Informationen / Wissenswertem zu Natur, Landschaft, Kultur und Besonderheiten der Region in Begleitung mit unseren Eseln.  

 

 April 2023

 

 

 

Ein weiterer Schritt ist gemacht:

Ich habe die Hundeverhaltensberatung/Hundepsychologie nach Thomas Riepe erfolgreich abgeschlossen!

 

Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben...

 


05.September 2022

 

Mit Fremden chatten- Schutz vor übergriffigen Onlinekontakten

 


Es ist soweit!

Mein 2. Buch erscheint im Reinhardt-Verlag und ist ab sofort zu haben!

 

Mein Buch ist in Einfacher Sprache geschrieben und es geht um das Thema "Cybergrooming"- also die Kontaktaufnahme von zwielichtigen Menschen mit Kindern oder Jugendlichen über das Internet, z.B. über social media oder auch über Onlinespiele.

 

Ich freue mich total, dass mein Buch nun auf dem Markt ist, und hoffentlich viele Menschen die Geschichte von Sophie und Alex lesen :-)

 

 

 

save the date


15.Mai 2022

 

Unterwegs mit den Langohren

 

Eine eslige Auszeit rund um den Starkholzbacher See.

 

Anmeldung direkt über die VHS Schwäbisch Hall

 

 

https://vhs-sha.de/programm/gesundheit?kathaupt=1&katid=134&katname=Draussen&katvaterid=11&cHash=ff1eac1309f1c69a201afe2e89ff6ca9

 

 

 

save the date

 

14.Mai 2022

 

Inklusive Lesung in Leichter Sprache mit Hund Nela
in der Bibliothek Frau Holle in Künzelsau

https://www.kulturhaus-wuerth.de/lesezeichen-das-veranstaltungsprogramm-kuenzelsau/

Januar 2022

 

 

"Der Weg ins Tal"- meine Siegergeschichte des 1. Literaturwettbewerbs von capito Wien.

 

Vorgelesen von Robert Winklehner

 

Lesung- Der Weg ins Tal

 

Teile der zu lesenden Fachliteratur! Puh!

Januar 2022

 

 

Neues Jahr- neue Herausforderung!

 

Dieses Mal: die Ausbildung zur Hundepsychologin und Verhaltensberaterin nach Thomas Riepe.

 

1,5 Jahre Zeit um jede Menge zu lesen, zu verstehen, Tests zu bestehen usw.

 

 

Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte!

Januar 2022

 

 

Wir wünschen allen ein tolles, kreatives, glückliches und zufriedenes Neues Jahr!

 

Seit 1996 arbeite ich nun schon im Bereich der Tiergestützen Pädagogik und Therapie und habe tatsächlich das 25. Jubeljahr vergessen!

 

Nun sind es eben 26 Jahre :-)-

und es macht immer noch Spaß, es bleibt bunt und bereichernd!

 

 

Aufregend, so eine Lesung! Aber auch sehr schön...

08.  Oktober 2021

 

Endlich!

 

Meine 1. Lesung meines Buchs "Sie nennen mich Nela" konnte nun endlich stattfinden.

 

Es war ein sehr entspannter Abend im Haus der Bildung und Nela holte auf ihre sehr charmante Art jede/n Besucher/in an der Türe ab und begleitete sie an ihre Plätze.

Danach wurde gechillt_ Nela kennt ihre Geschichte ja auch schon!

 

 

Sehen so Siegerinnen aus ;-)?

Oktober 2021

 

Gewonnen!!!

 

Ich habe tatsächlich den 1. Preis beim Literaturwettbewerb für Leichte Sprache von Capito Wien gewonnen!

Meine Geschichte "Der Weg ins Tal" konnte sich bei 2 Jurys gegen die anderen Beiträge durchsetzen...

 

ich freue mich sehr darüber!

 

 

Unterwegs mit den Langohren

Oktober 2021

 

Unser neuer Pferde- bzw. Eselanhänger wurde gestylt und bunten Ausflügen mit den Tieren steht nun nichts mehr im Wege!

 

 

Auch Lili ist gaaaaanz entspannt

26. September 2021

 

Meine Ausbildung zur Entspannungspädagogin beim Institut für Stressbewältigung und Entspannung in Köln IfSE (in der Außenstelle SHA :-)) ist zu Ende und bestanden!

 

Danke @ Leila Rothmund und die Gruppe für eine schöne Ausbildung und viele entspannende Momente.

 

In Kürze wird das eine oder andere Kombi-Angebot Tiere und Entspannung unsere Homepage erweitern!


 

 

Im Märchenwald

August/September 2021: Im Rudel unterwegs!

 

Und wieder einmal hatten wir spannende und erholsame Tage mit den Hunden in den Chiemgauer Alpen!

 

 

 

 

08.10.2021

Juli 2021: Lesung verschoben :-(

 

Wenn man es immer vorher wüsste...

 

Meine Lesung von meinem Buch "Sie nennen mich Nela" wurde auf Freitag, den 8.Oktober 2021 verschoben!

Sie findet im Haus der Bildung in Schwäbisch Hall statt.

Beginn ist 19.00...und neben der Autorin freut sich auch Nela auf Euren Besuch :-)!

 

 

 

 

Unterwegs mit den Langohren

Juni 2021: Auszeit auf der Schwäbischen Alb

 

Das erste Mal wagten wir einen Wochenendausflug auf die Schwäbische Alb:
Alle Hunde und die Langohren :-).

Zwar hatte Frida ein dickes Bein, doch das Reisen ging trotzdem und Spaziergänge waren von therapeutischem Wert.

Es war eine neue, tolle Erfahrung für alle und in vielen kleinen Momenten konnten wir sehen, wie nahe sich das Hudel ist.

Herzlichen Dank an Jochen und Ulrike für die wunderbare Unterkunft für Mensch und Getier und die superfreundliche und unkomplizierte Aufnahme: wir kommen gerne wieder!

www.herberge-zum-alten-schulhaus.com

 

 

 

 

Unterwegs mit den Langohren

Mai 2021: Im "Hudel" mobil!

 

Das Verladetraining mit Frida trägt erste Früchte und wir konnten bei halbwegs stabilem Wetter (Esel hassen bekanntlicherweise ja Regen :-)) unseren ersten Ausflug mit dem Hudel= Mischung aus Herde + Rudel rund um die Geyersburg machen!

 

Es klappte alles problemlos und selbst auf dem Rückweg stieg Frida ohne zu zögern in den Hänger. Naja, notfalls hätten wir auch zu Fuß zurückgehen können...

 

Wir freuen uns über die schnelle Entwicklung und am meisten freuen sich vermutlich die Hunde, endlich wieder auf spannenden neuen Wegen unterwegs zu sein!

 

 

 

 

Ein neuer Esel

April 2021: Unser Hof soll schöner werden :-)

 

Eine graue Wand, ein grauer Boden... das kann auch anders werden, dachten wir uns!

Nach vielen bunten Ideen und Entwürfen, ausgefallenem Kuriosem und eher Unauffälligem haben wir uns für eine schöne Mischung aus allem entschieden.

Ein Esel ist es geworden...Picasso-angelehnte Farbgebung hat er bekommen und alle Hofbewohner haben den Entstehungsprozess begleitet.

 

Lieben Dank an Martin, der uns das realisiert hat!

 

 

 

 

Ziemlich beste Freundinnen

März 2021: Und zack: Frühling!

 

So schnell kann es gehen: eben noch alles kalt und weiß, nun plötzlich warm und grün :-)!

Jede Jahreszeit hat ja ihren Reiz, aber besonders im Frühling zieht es uns mit dem Getier raus zum Wandern.

 

Frida ist ein perfekter Wanderesel und nichts kann sie aus der Ruhe bringen.

Sie lernt auch immer mehr, menschliche Nähe als angenehm zu empfinden und genießt die Streicheleinheiten von uns und meinen SchülerInnen.

 

Sobald es die Corona-Situation zulässt, geht es wieder los mit unseren geführten Wanderungen... einfach ab und zu reinschauen!

 

 

 

 

Unterwegs mit dem "Hudel"

Februar 2021: Endlich schönes Winterwetter!

 

Das kalte, aber schöne Wetter lockt auch uns aus Haus und Stall :-)

 

Den Stallbewohnern macht die Kälte nichts aus, denn sie sind mit ihrem dicken Winterfell und jeder Menge Rauhfutter ausreichend geschützt...

 

Aber wir freuen uns trotzdem sehr auf den Frühling!

 

 

 

 

Frida und Lili

Januar 2021: Frida zieht ein!

 

Ein Esel braucht einen Esel!


Nach Brunos Tod stand sofort fest, dass Lili wieder einen esligen Gefährten braucht- am Liebsten eine Stute.
Wir konnten für den Notfall Emma ausleihen (Danke Claudia!) und nach kurzer Zeit Frida aus Bayern kaufen.

Welch ein Glück: eine Stute mit derselben Fellfarbe....Lili und Frida waren sich gleich sympathisch und sind sich in kurzer Zeit sehr nahe gekommen!

 

Frida ist eine nette und freundliche Eselin. Und sehr kommunikativ noch dazu!

 

 

 

 

Bild zeigt das Buch Sie nennen mich Nela Lesung in Schwäbisch Hall

Save the Date: 02. Juli 2021

 

Meine allererste offizielle Lesung in Leichter Sprache!

Am Freitag, dem 02.07.2021 um 19.00 Uhr im Haus der Bildung in Schwäbisch Hall-

 

Und Nela ist natürlich auch mit dabei!!!

 

 

 

 

Januar 2021

 

Ein neues Jahr mit hoffentlich vielen spannenden, lustigen und anregenden Tiergestützten Aktionen steht uns ins Haus!

 

Wir freuen uns darauf :-)!

 

 

 

 

Emmi und ihr Lieblingsesel Bruno

28.Dezember 2020

 

Unfassbar, aber wahr: wir mussten Bruno gehen lassen...

Er prägte unseren Hof wie kein anderes Tier und wird uns immer präsent bleiben: frech, neugierig und lustig!

 

Danke lieber Bruno für fast 24 lustige und bereichernde Jahre...

 

 

 

 

So eine fotogene Truppe!

25. Oktober 2020


Unterwegs mit dem Hunderudel :)

Zum Glück für alle Hundebesitzer*innen müssen Abstandsregeln mit unseren 4-Beinern nicht eingehalten werden!

 

 

 

 

Gundel :)

16.Oktober 2020

 

Nach langen 19 Jahren bei uns ist unsere weiße Ente Gundel letzte Nacht eingeschlafen...

Sie war zum Schluß fast blind und taub, hatte aber dennoch noch jede Menge Lebensfreude und Lebensqualität!

 

 

 

Bestanden!!!

19.September 2020

 

Auch die letzte im Hundebund hat die Prüfung zum Hundeführerschein des BHV erfolgreich abgelegt- und das sogar in Stufe 3!

Herzlichen Dank an Ralf Reeck von www.familienhundeschule.de für die Prüfungsvorbereitung in Schwäbisch Gmünd.

 

 

 

Erhältlich im Buchhandel

20. August 2020

 

TAATAA!

Mein erstes, eigenes Buch in Leichter Sprache ist erschienen und ich freue mich sehr darüber!

Danke an meinen Verlag Edition Naundob ( www.naundob.de ) für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

 

 

Mayla, Nela und Kleo checken!

August 2020

 

Unser erholsamer und wunderschöner Urlaub in den Chiemgauer Alpen ist zu Ende!

Ab sofort stehen wir für Eure Esel- oder Hundewanderanfragen wieder gerne zur Verfügung!

:-)

25. Juli 2020 Die Klammern sind raus!

 

Juhu, die Klammern wurden heute entfernt!

Die Heilung verlief bilderbuchmäßig und es gab keinerlei Komplikationen!

 

An dieser Stelle einen dicken Dank unseren freundlichen und kompetenten Tierärztinnen, die uns einen Klinikaufenthalt ersparten und Lassy einen schnelle Genesung in ihrer vertrauten Herde und Umgebung ermöglichten!

 

Lassy mit einem Auge

13. Juli 2020 Der Tag der OP

 

Am 13. Juli war es dann soweit und unsere Tierärztin Micha Sarcinelli, ihre Kollegin Julia Härtel - auf Augenerkrankungen bei Kleintieren und Pferden spezialisiert (www.tierarztpraxis-freiberg.net) und ihre Assistentin Josephine Böhme kamen zur lokalen Operation zu uns in den Stall.

Zum Glück mussten wir nicht helfen!

Nach 1,5 Stunden war alles erledigt und das Pony hatte schon wieder Hunger!

 

Lassy noch mit 2 Augen

Juli 2020 Lassy vor der OP

 

Nach einem Fieberschub veränderte sich Lassys blindes rechtes Auge und wurde trüb.
Lassy hatte sehr starke Schmerzen!
Unsere Tierärztin Micha Sarcinelli (www.pferdepraxis-sarcinelli.de) stellte mittels einer Ultraschalluntersuchung fest, dass sich die Linse des Auges gelöst hatte und riet zu einer operativen Entfernung.

 

Schneckeneinsatz :)

07.07.2020 Eingeschleimt!

Unsere 3 Therapieschnecken  der Art Achatina Fulica- Afrikanische Riesenschnecken- Annka, Brisby und Chilli haben ihre ersten Schuleinsätze prima gemeistert!

Freundlich und neugierig zogen sie ihre Bahnen um Zucchini und Gurken, nahmen ein Bad und frassen den Schülern aus der Hand...

Großartige Tiere zum entschleunigten Beobachten!

 

Lassy im Mai 2020

15.05.2020  Lassy ist nun endgültig angekommen

 

Es dauerte einige Wochen, bis sich Lassy wieder erholt hatte, an Gewicht zugelegt und ihr großes Vertrauen zu Menschen, dass sie immer hatte, wiedererlangte.

 

Dank des Kontaktes zur Vorbesitzerin Anja bekamen wir wertvolle Infos über Lassys letzte Jahre und Einblicke, welch wunderbares Pferd wir uns in den Stall geholt hatten...da konnten auch die 4 miesen Wochen nicht alles kaputt machen, zum Glück!

 

                                   Lassy hat die Führung der kleinen Herde übernommen!

 

Mayla und Nela im Auslauf

26.04.2020 Mayla der Notgruppen-Hund ist ein Teil des Rudels

 

Aufgrund einer persönlichen Notsituation der Besitzerin kam Mayla mitten in der Corona-Krise zu uns.
Eigentlich erstmal zur Vermittlung, doch die Kleine schlich sich in das Rudel und passte sich konsequent an.

Mayla zeigte ständig, dass dies der richtige Platz für sie ist und sie hier nicht mehr weg will...

 

Nun arbeitet die schlaue kleine Hündin schon fleissig in der Schule mit und lernt jeden Tag dazu :-)

 

Kameramann

04.04.2020 Eslige Lesungen in Leichter Sprache

 

Verschiedene Organisationen, wie z.B. die Lebenshilfe Berlin oder der Verlag edition naundob riefen die Autorinnen und Autoren dazu auf, Lesungen von Geschichten in Leichter Sprache als Video aufzunehmen und zu veröffentlichen. Der Grund: als in der Corona-Krise Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung geschlossen wurden, gab es für diese Menschen wenig zu tun - es war beklemmend...aber auch langweilig!

Über Lesungen sollte wenigstens eine kleine Abwechslung möglich gemacht werden.

 

Also setzten wir uns hin und nahmen einige Lesungen auf...mit tierischer Unterstützung :-)

 

Link siehe unter Veröffentlichungen

 

Lassy beim Einzug im Februar 2020

22.02.2020  Lassy zieht ein!

 

Nach einigen Monaten haben wir uns doch entschlossen, nach einem neuen Pferd zu suchen.
Gar nicht so einfach!
Gefunden haben wir Lassy: eine 21-jährige Ponymix-Stute mit einem blinden rechten Auge...

 

Sie stand für nur 4 Wochen als Ponyzuwachs in einer Kinderreitschule und hatte den übelsten Einstand, den man sich vorstellen kann: zuerst wurde sie in eine fremde Ponyherde gestellt, dort gejagt und verprügelt, dann in eine Minibox ohne direkten Kontakt gesperrt... an einen gefahrlosen Einsatz war nach diesem Trauma bestimmt nicht mehr zu denken!

Also musste es weg, das Pony!

Lassy war sehr dünn, sowohl vom Körper, als auch von den Nerven.

 

Doch irgendetwas sprach uns an und wir haben sie dort rausgeholt - zum Glück!